Die Pöstlingbergbahn in Linz,Teil 2
Die Pöstlingbergbahn in Linz, Teil 1
Die Pöstlingbergbahn in Linz, Teil 2

Die Wagen sind vorne und hinten mit geweihartigen Gepäcksträgern für sperrige Gepäcksstücke ausgerüstet

Bei der Bergfahrt

Blick auf den Pöstlingberg während der Bergfahrt

Lederne Haltegurte im Wageninneren

Deckenbeleuchtung des Führerstandes

Streckenposten

Haltestellentafel "Haltestelle Merkursiedlung"

Talfahrt nach Linz

Bahnhofsgebäude der Talstation

Abfahrtbereit in der Talstation
Technische Daten Pöstlingbergbahn:
Streckenlänge: 2900 m
Kleinster Kurvenradius: 26 m
Höhenunterschied: 254,68 m
Maximale Steigung: 116 ‰
Spurweite: 1000 mm
Betriebsspannung: 600 Volt Gleichstrom
Oberbau: Keilkopf-Vignolschienen auf Stahlschwellen, Kurven 1909 mit Zwangsschienen versehen.
Oberleitungsmasten: Holzmasten, 1908 gegen Eisenmasten aus alten Schienen ersetzt
Quelle:
Ch.Hager/R.Schrempf: Unsere Pöstlingbergbahn, ESG Verkehr, Linz 1998
Newsletter der Stadt Linz
Internetportal des Bundesdenkmalamtes
Grafiken: Harald Hartmann
Die Pöstlingbergbahn in Linz, von Harald Hartmann, Februar 2008
©Harald Hartmann
zurück zum Kapitel: Bahn, Eisenbahn und Eisenbahnwesen