Büßer

Am Abhang des Rachels liegt in einem Kessel ein schauriger See, die Hirten scheuen ihn und die Jäger. Tief drunten auf seinem Grund muß der Landpfleger Pilatus ewig büßen, weil unter ihm unser Heiland hat Gewalt gelitten.

Auch drei Fräulein sind in den Rachelsee verwunschen. Eine davon erschlug bei Lebzeiten ihre Magd mit dem Pantoffel, drum muß die Schlimme zur Strafe in eisernen Pantoffeln gehen. Zur Sonnwendnacht schwimmt sie ans Land und darf die eisernen Pantoffeln abtun. Sie geht barfuß durch den mondscheinigen Wald, und ihre Pantoffeln liegen derweil auf einem Stein. Der Unterleib des Fräuleins ist schwarz, aber das Gesicht und die Brust sind schon wieder weiß, sie hat die schwere Sünde schon halb gebüßt.

Gott schenke allen verirrten Seelen die Rast!

Quelle: Hans Watzlik, Böhmerwald-Sagen, Budweis 1921 (Böhmerwalder Dorfbücher, 5. Heft)