63. Das Versprechen

Zwei Widnauer Jünglinge gaben einander das Versprechen, daß derjenige von ihnen, der zuerst sterbe, dem andern auf dem Scheunentenn erscheinen und bestimmte Kunde über das Jenseits bringen müsse. Nun starb der eine; aber der andere unterließ aus Furcht, den bestimmten Ort aufzusuchen. Als es endlich nach einiger Zeit doch geschah, rief der andere seinen Namen und fragte: "Warum hast du auch so lange gewartet?"

Das Haus, wo das vorgefallen sein soll, ist mir sehr gut bekannt.
U. Schawalder

Die Sage entspringt dem Verlangen Vorwitziger, über das Jenseits Aufklärung zu erhalten. Daß aber noch kein Abgeschiedener zurückgekehrt ist, beweist eben der Umstand, daß keine dieser Sagen über den Ort der Seligen und Unseligen etwas Glaubwürdiges zu melden weiß.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 63, S. 28
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Irene Bosshard, April 2005.