Wie die Kastanien am Vierwaldstättersee heimisch wurden

Vor vielen Jahren übernachteten auf einem sehr schön am Vierwaldstättersee gelegenen Hofe der Gemeinde Horw zwei Italiener. Als sie am Morgen weggingen, übergaben sie dem Gastgeber zum Danke zwei Kastanien, die er setzen sollte. Er tat's und sah zu seiner größten Freude bald zwei üppige Bäume heranwachsen, die er sorgfältig pflegte, bis sie ihm Früchte trugen. Indem er neuerdings Kastanien setzte, erwuchs ihm bei Lebzeiten ein Wald fruchtbarer, kräftiger Kastanienbäume. Von da an haben sich die Kastanienbäume dann auch weiter verbreitet; der Hof aber wurde nurmehr "Kestenbaum" geheißen.
Herzog (aus Schweizer Sagen)

Quelle: Schweizerland. Lese- und Arbeitsbuch für das sechste Schuljahr. Bearb. von der Kantonalen Lehrmittelkommission II. Frauenfeld 1949, 19f, Emailzusendung von Burghart Häfele am 3. März 2006