Der Rabe und der Fuchs

Es war ein mal ein Rabe der saß einem Baum und hatte einen Käse im Schnabel . Der Duft des Käses lockte einen Fuchs an.

Der sah den Raben auf dem Baum sitzen . Der Fuchs dachte sich: "Ich könnte ihm schmeicheln". Er sprach: "Ach du schöner Vogel, du kannst sicher gut singen." Könntest du mir vielleicht etwas Singen lieber Rabe!". Der Vogel dachte nach: "Das kann ein Fan von mir sein!?" "Na gut lieber Fuchs, ich singe dir etwas vor.". Als der Rabe den Schnabel aufmachte, fiel ihm der Käse herunter - genau auf die Schnauze des Fuchses. Der lief weinend davon. Der Rabe dachte sich: "Warum ist er weggelaufen? Anscheinend wegen meines Gesanges!

*

1. Warum lief der Fuchs weg?
2. Was dachte der Fuchs.
3. Woher hatte der Rabe den Käse.
4. Was dachte der Rabe?.
5. Was wollte der Fuchs.

Quelle: "Gerhard", Sagen aus Tirol, Schulprojekt der Klasse 4a aus Hall in Tirol, unter den Anleitungen von Frau Raschner und Ingrid Kolfer, Emailzusendung