Frau Hitt

In den Bergen hoch über Innsbruck wohnte vor vielen, vielen Jahren eine reiche Riesenkönigin, namens Frau Hitt, mit Sohn. Überall waren reiche Kornfelder, bewaldete Wälder, blühende Wiesen und Felder. Einmal fiel der Bub (der Sohn von Frau Hitt) in den Sumpf.

Nun befahl sie ihrem Diener den Jungen in Milch zu baden und ihn mit Brotkrumen vom Schlamm zu befreien. Kaum hatte der Diener sein Werk begonnen, da zog auf einmal ein schweres Unwetter auf. Es blitzte und donnerte. Die Wiesen, Felder, Wälder und die Burg von Frau Hitt verschwanden. Die Riesenkönigin erstarrte zu Stein. Wenn du nach Innsbruck kommst, siehst du heute noch mitten im Gebirge Frau Hitt.


Quelle: "Judith", Sagen aus Tirol, Schulprojekt der Klasse 4a aus Hall in Tirol, unter den Anleitungen von Frau Raschner und Ingrid Kolfer, Emailzusendung