Frau Hitt

Frau Hitt lebte einmal vor vielen, vielen Jahren in den Bergen über Innsbruck. Dort wo heute kahle Felsen sind, blühten einst wunderschöne Wiesen und Felder. Frau Hitt war eine reiche Riesenkönigin.

Eines Tages fiel ihr Bub in einen Sumpf. Er war über und über mit Schlamm bedeckt. Da gab Frau Hitt ihrem Diener den Befehl, er solle ihn in Milch baden und mit Brotstücken den Schlamm abkratzen. Da brach ein Unwetter nieder, dass man meinte die Hölle öffne sich. Als sie fertig waren zog das Unwetter davon. Aber alles war verschwunden.

Es war eine Steinwüste war zu sehen - und inmitten die Steingestalt Frau Hitt.

*

1) Was war Frau Hitt?
2) Wo fiel der Bub hinein?
3) Worin sollte er gebadet werden?
4) Womit sollte der Schlamm abgekratzt werden?
5) Was sah man nach dem Unwetter?

Quelle: "Fabia", Sagen aus Tirol, Schulprojekt der Klasse 4a aus Hall in Tirol, unter den Anleitungen von Frau Raschner und Ingrid Kolfer, Emailzusendung