Der starke Klas.

Ein Bauer tat stets so, als wäre er stark und fleißig. Jedesmal, wenn ein Knecht sich bei ihm verdingen wollte, ließ er ihn einen schweren Stein um den Hofplatz tragen. Wenn er es nicht konnte, rief der Bauer nur: "Scher dich weiter!" Die Starken aber behielt er, und sie mußten tüchtig arbeiten, so daß der Hof gedieh. Dadurch gewann der Besitzer, der selbst nicht viel schaffte, einen großen Ruf, und er galt nicht nur als ein tüchtiger Bauer, sondern auch als ein Mann von gewaltigen Kräften. Zwar hatten ihn einige Dorfbewohner längst durchschaut und nannten ihn einen Großtuer. Aber die meisten hörten nicht auf diese wenigen oder beschuldigten sie des Neides.

Einst hatte der Bauer keinen Knecht, und er war sehr froh, als sich ein Fremder erbot, bei ihm zu arbeiten. Das war der starke Klas. Andere Knechte, die bei dem Großtuer gedient hatten, warnten ihn:

"Er läßt seine Leute schuften und drückt sich selbst vor jeder schweren Arbeit." "Den will ich mir doch einmal ansehen", sagte Klas und ging zu ihm. Der Bauer wies auf den großen Stein, den sollte Klas um den Hofplatz tragen. "Mach mir's doch mal vor!" sagte Klas. Empört über solche Zumutung, rief der Bauer: "Bist du hier Herr oder ich?" Da antwortete Klas: "Ich bin nur gewohnt, daß der Herr in der Arbeit vorangeht. Aber ich will dir zeigen, daß ich stark genug bin."

Er hob den Stein mit Leichtigkeit, ging damit über den Hofplatz und schritt dann aus dem Tor hinaus. Da rief der Bauer: "Wohin willst du?" Klas antwortete nicht, sondern ging gemütlich seines Weges weiter und warf die Last mitten auf die Dorfstraße. Dort lag nun der Stein, und alle Fuhrwerke mußten ausbiegen. Der Bauer schrie erbost: "Sofort bringst du den Stein zurück!" "Hol ihn dir, wenn du kannst", rief Klas und ging davon. (Schleswig-Holstein)

Quelle: Johann Kruse, Der starke Klas, Hamburg 1949, S. 25 f.
aus: Leander Petzoldt, Historische Sagen, Mit Anmerkungen und Erläuterungen, Band II, Baltmannsweiler 2001, Nr. 617, S. 133 f.