DIE EHERNE FLIEGE

Virgilius machte auch eine metallene Fliege von der Größe eines Frosches und setzte sie auf eins der Tore der Stadt, und diese Fliege hatte die Kraft, daß sich seitdem keine lebendige Fliege mehr in die Stadt wagte. Und so befreite Virgilius seine Stadt Neapel von den Fliegen, welche sich sehr darin vermehrt hatten. Ein andermal hatten sich in Neapel die Blutegel so vermehrt, daß alle Quellen und Brunnen gefährlich geworden waren. Da machte Virgilius einen großen goldenen Blutegel und warf ihn in einen Brunnen, und sogleich verschwanden die Blutegel. Durch einen Zufall geschah es viele Jahre nachher, daß bei einer Reinigung des Brunnens jener Blutegel, welchen Virgillus hineingeworfen, herausgeschafft wurde, worauf jene Landplage zurückkehrte und erst nachließ, als der goldene Blutegel des Virgilius wieder in den Brunnen geworfen ward.


Quelle: Text nach dem Volksbuch 'Eine schöne Historie von dem Zauberer Virgilius, seinem Leben und Tod und den wunderbaren Dingen, die er durch Negromantie und mit Hilfe des Teufels vollbrachte. Frankfurt am Main. Druck und Verlag von H. L. Brönner. Gedruckt in diesem Jahr, ed. Simrock, S. 46 f.
aus: Historische Sagen, Leander Petzoldt, Schorndorf 2001, Nr. 17, S. 17