Das Schlössel in der Pötzleinsdorferstraße
Haus Pötzleinsdorferstrasse 87, Wien 18 © Harald Hartmann
Haus Pötzleinsdorferstrasse 87, Wien 18.
© Harald Hartmann, August 2006


Das alte Faulhaber'sche Haus in der Pötzleinsdorferstraße Nr. 87 wurde im Volksmund kurzweg als das "Schlössel" bezeichnet. Es war wahrscheinlich der alte Wirtschaftshof des Himmelpfortklosters und galt als unheimliches Gebäude. Es soll ein Schloß gewesen sein, in dem es nicht geheuer war, weil in grauer Vorzeit ein Ritter darin seine ungetreue Ehefrau grausam ermordet hatte. Eine andere Version weiß zu erzählen, daß es einstmals ein Kloster war, in dessen tiefen Kellern Nonnen wegen Verfehlungen schwer büßen mußten.

Quelle: Die Sagen und Legenden der Stadt Wien, herausgegeben von Gustav Gugitz, Wien 1952, Nr. 118, S. 129
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Anja Christina Hautzinger, Mai 2005.