Kronprinz Rudolfs Tod

Wissen sie, wie es mit dem Kaisersohn gewesen ist, der den Winter gestorben? Ich weiß es. Ein Handwerker - er war gut montirt - der von Wien kam und bei Silbergassers über Nacht lag, hat es ungesagt.

Der Kaiserssohn hat dem Kaiser drei Rosse hingeführt: ein blindes, ein mageres und ein fettes. Zuerst hat er das blinde hingeführt und gefragt: Verstehst du das, was das heißt? Nein, sagte der Kaiser, ich verstehe es nicht. - Nicht? so will ich es dir sagen. Das heißt, daß du blind bist gegen Deine Minister. Nachher hat er das magere Roß vorgeführt und gefragt: Dieses verstehst du doch? Nein, hat wieder der Kaiser gesagt, ich verstehe es nicht. - Nicht! so will ich es dir sagen. Das sind die Kleinbauern und armen Leut, die hungern, und um die du dich zu wenig kümmerst. - Und endlich hat er das fette Roß vorgeführt und gesagt: Aber das verstehst du doch. - Nein, sagte wieder der Kaiser, und der Kaiserssohn sagte: Das sind deine guten Leut, die du viel zu sehr mästest. Da haben die guten Leut, als sie gehört, was der Kaiserssohn von ihnen gesagt hatte, diesen umgebracht und tot ins Bett gelegt.

Anmerkung: Ungesagt = angesagt, erzählt
Monister = Minister

Quelle: Rehsener, Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 5, 1895, S. 90 f.
Aus: Will-Erich Peuckert, Ostalpensagen, Berlin 1963, Nr. 423, Seite 223.