Rudolfs Bescheidenheit

Es war damals ein heißer Nachsommer, also, daß die Brunnen austrockneten, daher dann im Böhmerwald der Kaiser samt dem Heer großen Durst litt, indem der Troß mit dem Getränke auf dem rauhen Gebirgsweg sich verspätet und zurückgeblieben. In solchem war ein Bauernknecht mit einem Krug Wasser, den er den Feldleuten zutrug, aufgefangen und dem Kaiser der Krug vorgetragen. Es wollte aber dieser fromme andere David den Trunk nicht annehmen, sondern sagte: "Ich durste jetzt vor ein ganzes Heer; gebt dem Mann sein Wasser wieder, oder laßt andere trinken!" Also hat er nicht allein abermals einen Feind, den Durst, überwunden, sondern auch mit seinem Beispiel die andern angereizt, daß sie gleichfalls wider diesen Feind sich mit Geduld gewaffnet haben.

Quelle: Fugger, Joh. Jac., Spiegel der Ehren des höchst löblichen ... Erzhauses Österreich ... neu geordnet und erweitert durch Sigmund von Birken ..., Nürnberg 1568, Nr 106f.