Das Nachtvolk hilft und heilt

Unzählige gute und böse Geister hausen in unsern Bergen.

In der Geisterstunde sollen in früheren Zeiten kleine Männlein in den Berggütern die Arbeit verrichtet haben. Doch sie kamen auch ins Dorf, wenn es bei einem armen Bauern etwas zu arbeiten gab. So eine gute Schar war das Nachtvolk. Jede Nacht um zwölf Uhr zogen sie von den Bergen ins Tal und durch das Dorf, Ihr Weg führte durch die schmale Gasse, jetzt Herrengasse genannt, am Friedhof vorbei und wieder zurück. Es war ein schauerlicher Anblick, diese Gestalten zu sehen,

In lange schwarze Mäntel waren sie gehüllt, die sie am Boden nachschleiften. Das Grausige aber war, daß sie keinen Kopf hatten.
Satteins

Quelle: Vom alten Glauben, Sagen aus dem Kreis Dornbirn, Walter Weinzierl u. Theo Bildstein, Dornbirn 1944, S. 30f