Die Gefangenen Heidinnen auf dem Schloss Ems

Im Weiler Klien ist das Heidenloch, in dem einst Heiden gewohnt haben. —

Einst wurden zwei Heidinnen auf Schloß Ems gebracht, um hingerichtet zu werden. Zufällig waren ihre Gefängniszellen nebeneinander, so daß sie sich zwar nicht sehen, aber hören konnten. Durch das Fenster der Zellen sahen sie in das Tal hinab, wo der Galgen für sie aufgestellt wurde. Da sprach die eine zu der ändern: „Siehst du die Glocken, in denen wir die Klänge! werden müssen?" Die andere aber lachte und sagte: „Sie käme nicht dorthin, sie hätte gelbe Vögel, die ihr zur Freiheit verhelfen würden." Mit den Goldstücken bestach sie einen Wächter und war am anderen Tage entflohen, während die andere zum Galgen geführt wurde und den Tod erlitt.
Hohenems

Quelle: Vom alten Glauben, Sagen aus dem Kreis Dornbirn, Walter Weinzierl u. Theo Bildstein, Dornbirn 1944, S. 36f