Das Nachtvolk bestraft die Neugier

Vor vielen Jahren zog das Nachtvolk des öfteren in der Woche am Kellenbüchel im Oberdorf vorbei gegen das Oberland.

Einen Burschen stach die Neugier. Als es zwölf Uhr war, hörte er das Nachtvolk wunderschön singen. Ein altes Weiblein kam auf ihn zu und machte eine Bewegung. Im gleichen Augenblick spürte der Bursche einen starken Schmerz am Fuße. Als er am ändern Tag zum Arzt ging, war keine Wunde zu sehen.

Ein alter Mann riet ihm, noch einmal auf das Nachtvolk zu warten. Der Bursche tat es, und als er das Nachtvolk hörte, kam das Weiblein wieder auf ihn zu und sagte: „Jetzt muß ich meine Nadel wieder holen!" Es machte eine Bewegung und der Bursche spürte keinen Schmerz mehr.
Dornbirn

Quelle: Vom alten Glauben, Sagen aus dem Kreis Dornbirn, Walter Weinzierl u. Theo Bildstein, Dornbirn 1944, S. 14f