DER DRACHE IM SEE SONDERDACH

In dein Vorsäß Sonderdach etwa eine Stunde von Bezau liegt ein Bergsee, da soll ein ungeheurer Drache hausen. Wie tief der See sei, das sei nicht zu ergründen. Als einmal Knechte es versuchten und schon ein paar Klungen Zwirn an einem Stein hinabgelassen hatten, tönten aus dem Wasser herauf die Worte:


"Ergründst du mich,
Verschling ich dich."


Seit der Zeit wurde kein Versuch mehr angestellt, den See zu messen. Den Bezauern aber ist die Angst vor dem Drachen geblieben. Es heißt, wenn er sich rühre und mit dem Schwanz um sich schlage, dann könne es leicht geschehen, daß er das Ufer des Sees durchstoße und daß dann der See mitsamt dem Ungeheuer unter fürchterlichem Tosen und Brausen in das Tal herabstürze und das ganze schöne Dorf überschwemme und verheere.


Quelle: Die Sagen Vorarlbergs. Mit Beiträgen aus Liechtenstein, Franz Josef Vonbun, Nr. 20, Seite 62