DIE DECKE WEGGENOMMEN

Es schliefen ihrer vier Knechte auf der Diele. Auf einmal wurde ihnen allen auf einen Ruck die Decke bis zu den Fußspitzen hinabgezogen. Alle fuhren sie ärgerlich auf, zu schauen, welcher Knecht sich den dummen Spaß erlaubt habe. Keiner wollte es getan haben. So zogen sie die Decke wieder herauf und schliefen ein. Aber plötzlich geschah dasselbe, und obwohl alle fluchend gleich auf den Beinen standen, dem Störenfried das Handwerk zu legen, so war doch der Täter nicht ausfindig zu machen; jeder behauptete seine Unschuld. Und so ging es in der gleichen Nacht noch mehrmals. Die Knechte klagten das dem Besitzer der Alp, und der gab ihnen den Rat, sie sollten das Bettlager von der Stelle wegnehmen und auf die andere Seite verlegen. Er habe von seinem Großvater gehört, daß in jener Ecke der Diele, wo sie bisher geschlafen, der Alpbutz seine Liegerstatt habe. Die Knechte taten, wie geheißen, und hatten seitdem Ruhe.


Quelle: Die Sagen Vorarlbergs. Mit Beiträgen aus Liechtenstein, Franz Josef Vonbun, Nr. 41, Seite 71