3. Man muß ihm salutieren

An der Schanz in Bregenz stand in früheren Zeiten ein Pulverturm mit einem Durchgang, durch den die alte Straße führte. Ein Soldat, der einst in der Nacht bei diesem Pulverturm Wache stand, hörte auf einmal jemanden daherkommen und einen Schleppsäbel klappern. Der Soldat dachte, es werde ein Offizier sein und wollte gerade salutieren. Da - was war es - ein fürchterlicher Hund mit glühenden Augen, der Klushund. Der kam auf den entsetzten Mann zu und warf ihn zu Boden. Der Soldat hätte nämlich sollen vor dem Klushund salutieren, weil der Vaterlandsverräter, der jetzt als Klushund umgehen muß, angeblich Hauptmann war. Deswegen hört man den Klushund auch oft mit Säbelrasseln daherkommen.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 3, S. 32