148. Der Ranzenbergbutz

Im Kapf und sonst in der Nähe vom Ranzaberg ist früher auch ein Geist gewesen, man hat ihm nur der Ranzabergerbutz gesagt. Viel Leute, die da vorbei mußten, haben ihn gesehen; zum Beispiel ein Geistlicher, der zu denen Zeiten im Ämlig gewesen ist, hat ihn manchmal gemerkt. Er hat vielmal zum Hirt vom Ranzaberg gesagt, er habe ihn wieder gesehen. Der Butz sei oft auf einem Stock gehockt und habe graues Häß angehabt.

Auch den Leuten, die ins Holz sind, hat er gern geleidwerchet; das einemal ist er ihnen auf die Bordi gestanden, das anderemal hat er sie sonst geplagt. Der Geist ist als Mensch einer vom Gericht gewesen, der den Leuten die Wälder ungerecht verteilt hat. Dafür hat er geisten müssen.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 148, S. 98