197. Im Palast

In Hohenems im Palast, so hat man früher gesagt, jetzt sagen sie Schloß, habe es so gegeistert, daß der alte Graf, der Vater des jetzigen, nicht mehr habe drin wohnen können. Ich weiß es noch, er ist in ein altes Haus in der Nähe der Post gezogen. Im Parterre des Palastes hat nur der Verwalter gewohnt. Im Tanzsaal soll oftmals fürchterlicher Krawall in der Nacht gewesen sein und überall in den oberen Stockwerken, weil sie zu früheren Zeiten nackte Bälle dort abgehalten haben.

Brunnen, Palast Hohenems © Berit Mrugalska
Brunnen im Hof des Palasts in Hohenems, Vorarlberg
die allegorische Figur in der Grottennische stammt von Esaias Gruber, 1626
© Berit Mrugalska, 16. Oktober 2005

Ich war einmal drin, wie noch die Emser Dilettanten Theater in jenem Saal gespielt haben. Da ich dort schon von vielem wußte, habe ich mich gefürchtet.


Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 197, S. 120