382. Auf der Alpe Hinterbödmen

Der kürzeste Weg vom Faschinapaß nach Au führt durch die Alpe Hinterbödmen, die auf der rechten Seite des Argentales liegt und zu Fontanella gehört. Vormals trieb dort außer der Alpzeit, so weit Hinterbödmen reicht, ja vielmals bis zur Grenze von Iskafelsa, ein böser Butz sein Unwesen, daß es allen Leuten arg verleidete. Bald schreckte er sie als großer schwarzer Zottelhund mit glühenden Augen, und wer ihn erblickte, dem ward der Kopf geschwollen. Bald aber brachte er wieder in anderer Gestalt und auf rätselvollste Weise bei Tag und bei Nacht die armen Wanderer auf Abwege. Ein Raggaler Dürrobsthändler und eine Näherin aus Fontanella leitete er in die Irre, daß sie sich die längste Zeit nicht mehr zurecht fanden und sich hart über ihn beklagten.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 382, S. 217