49. Die Hexen in der Kapelle

Ober Kennelbach, auf einer grünen Halde, dem Herzmoos, steht weithin sichtbar eine Kapelle, Maria, der immerwährenden Hilfe, geweiht. Sie gehörte vor alten Zeiten zum Kloster Hirschtal in Kennelbach, das bekanntlich 1796 ein Raub der Flammen wurde. In dieser Kapelle und auf dem ganzen Herzmoos treiben die Hexen ihr Unwesen. Der jetzige Besitzer, ein Bauer von Kennelbach, hatte die Kapelle endlich austilgen lassen, in der Meinung, so des Spukes Herr zu werden, denn es wollte ihm niemand das Herzmoos abkaufen, weil der Bühel voller Hexen sei. Da ist es aber erst recht losgegangen, ein Graus sei es gewesen, was die Hexen für einen Spektakel machten, sodaß der Bauer die Kapelle schleunigst wieder aufbauen ließ.

Andere sagen, der Bauer habe die Kapelle wegen des Hexenspukes verschenkt. Da es aber hierauf erst recht fürchterlich zuging, war er gezwungen, die Kapelle sofort wieder in seinen Besitz zu nehmen.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 49, S. 51f