219. Die Klauser Heidenleute
Blick auf den Sattelberg © Berit Mrugalska
Blick auf den Sattelberg, "Vorderland" (Oberes Rheintal Vorarlberg)
© Berit Mrugalska, 16. Oktober 2005

Als schon lang im ganzen Rheintal Kirchen gebaut waren und nur Christenleute da lebten, hat es in Klaus, wie die Sage erzählt, noch durch Jahrhunderte Heiden gegeben. Acht Haushaltungen waren es. Die Leute waren zwar getauft und gingen zu Messe und Vesper wie andere, insgeheim aber hingen sie an ihrem alten Götterglauben. Die neugeborenen Kinder badeten sie in der Hägi am Mühlebach, selbst im Winter, wenn er zugefroren war und sie das Eis aufhacken mußten. Und weit unten am einsamen Sattelberg sah man oft nächtens ihre Feuer lohen, bei dem sie zum Götzendienste zusammenkamen. „Heiden" schilt man darum noch heute die Klauser.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 219, S. 131