302. Der feurige Mann im Grogs

Ein Raggaler saß eines Abends bei einer heiteren Gesellschaft im Hirschen zu Thüringen und trat erst spät, in angeheitertem Zustande, den Heimweg an. Auf dem Wege der Lutz zu, mag er sich erinnert haben, daß dort auch das Nachtvolk sich bemerkbar mache und ein geisterhaftes Gespann, der Kehlwagen, bisweilen durch den Wald fahre. Als er in voller Dunkelheit durch den Wald schritt, stand plötzlich ein feuriger Mann vor ihm. Der Raggaler, der im Weinglas Mut und Kampfeslust gefunden hatte, dachte jedoch nicht an Flucht, sondern rief seinem Gegner zu: „Wenn ich hin sein muß, mußt du auch hin sein", und mit diesen Worten stürzte er sich mit Wucht auf den vermeinten Geist. Aber, o weh! mit blutigem Kopf taumelte er zurück; denn er hatte es mit einem Baumstrunk zu tun, der phosphoreszierte.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 302, S. 174f