Das Gegenmittel

Auf eine ganz sonderbare Weise wurde einmal eine besorgte Hausfrau einer Hexe ledig. Diese Hausfrau hatte eine Schar Hennen, die täglich Eier legten und damit ihrer Meisterin große Freude machten. Auf einmal geschah es aber, daß die Hausmutter keines „gotzigen“ Eies mehr ansichtig wurde, und doch mußten die Hennen gelegt haben, weil sie täglich „gatzgeten“. In bitterem Verdruß ergriff dann einmal die Mutter eine gatzgende Henne und warf sie in den Ofen hinein; kaum hatte sie's getan, so stand „a Wîbli in 'ra verbrennta Juppa“ neben ihr in der Küche, das sich dann eilig davonmachte. Das Wibli war eine Hexe, und von der Zeit an haben die Hennen der Frau nicht mehr „verlegt“.

Quelle: Die Sagen Vorarlbergs. Nach schriftlichen und mündlichen Überlieferungen gesammelt und erläutert von F.J. Vonbun, 2. vermehrte Auflage, nach der hinterlassenen Handschrift des Verfassers u. a. Quellen erweitert und mit einem Lebensabrisse Vonbuns versehen von Hermann Sander, Innsbruck, S. 153, Nr. 4d, zit. nach Sagen aus Vorarlberg, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 23