VOM SCHLARAFFENLANDE

Das Schlaraffenland liegt zwischen Brand bei Längenfeld und Burgstein. Einst sangen nicht weit von Brand sieben wilde Frauen ihr Lied; da wollte ein Bursche, der es hörte, sich ihnen nähern, allein alle waren im Nu verschwunden. Der Getäuschte schaute nach der Richtung, in der sie entflohen waren, und sah eine große Thüre geöffnet und durch diese erblickte er eine weite, herrliche Landschaft. Da standen auf den üppigen Fluren die herrlichsten Bäume, an denen köstliche Früchte hiengen; Thal und Hügel waren reich überwachsen, und zwischen Äckern lachten stattliche Dörfer und prächtige Städte. Der Bursche wollte das schöne Land betreten, allein die Frauen kämpften gegen ihn und endlich wurde das Thor vor seinen Augen geschlossen. Später konnte er den Eingang nicht mehr finden. Diese herrliche Landschaft wurde von Wanderern, die noch spät auf dem Wege waren, öfters gesehen. (Ötzthal.)


Quelle: Sagen aus Tirol, Gesammelt und herausgegeben von Ignaz V. Zingerle, Innsbruck 1891, Nr. 68, Seite 44