Von der Mariarastkapelle
Wasserschachtdeckel
Ein Brunnen ist heute bei der Wallfahrtskapelle Maria Rast, Hainzenberg (Zell im Zillertal)
nicht mehr zu finden, wohl aber ein zeitgemäßer Wasserschachtdeckel
©
Berit Mrugalska, 5. September 2004

Auf dem Heinzenberge bei Zell steht die Mariarastkapelle, aus der die neugebornen Kinder geholt werden. Hinter dieser Kapelle findet sich ein Brunnen. Von der Kapelle selbst wird folgende Sage erzählt:

Madonna vom Hochaltar
Madonna vom Hochaltar, barock
©
Berit Mrugalska, 5. September 2004

Ob ihr stand in grauer Vorzeit ein uralter Baum. Als man ihn umhackte, hörte man aus ihm eine klägliche Stimme erschallen, denn es soll in dem Baume die Muttergottes gewesen sein. Ihr zu Ehren wollte man nun eine Kapelle an der Stelle, wo der Baum gestanden, war, bauen. Da kamen aber Raben herbeigeflogen, trugen Schindeln und Schoten fort und zum Platze hin, wo jetzt Mariarast steht. Man folgte der Weisung der Vögel und erbaute an dem von ihnen bezeichneten Platze die Kapelle. (Bei Zell.)


Quelle: Sagen, Märchen und Gebräuche aus Tirol, Gesammelt und herausgegeben von Ignaz Vinzenz Zingerle, Innsbruck 1891, Nr. 27, Seite 16.