Die Krötenpratze im Wappen

Die Grafen S... führen eine Krötenpratze ihm Wappen. Über den Ursprung desselben wird Folgendes erzählt:

Ein Herr aus dem besagten Geschlechte hatte sich eines solchen Verbrechens schuldig gemacht, daß er zum Tode verurtheilt wurde. Die Todesstrafe wurde ihm aber unter der Bedingung erlassen, daß er zum babylonischen Thurm, der verwunschen ist, fahren und von dort eine Krötenbratze [sic] mitbringen solle. Er ritt also nach Babylon und als er in die Nähe des Thurmes kam, begegnete ihm eine riesige Kröte, die mit einer Bratze dem Pferde in die Zügel griff. Der Graf war nicht faul, zog das Schwert und hieb dem Unthiere mit solcher Kraft die Bratze ab, daß es wie todt hinpurzelte. Er machte nun rechtsum und kam mit der Krötenbratze glücklich nach Haus. Wegen dieses Abenteuers, das früher noch Niemand bestanden hatte, führen die Grafen S ….. seitdem eine Krötenbratze in ihrem Wappen. (Absam.)

Quelle: Sagen aus Tirol, Gesammelt und herausgegeben von Ignaz V. Zingerle, Innsbruck 1891, Nr. 985, Seite 564f.