Der Schatz auf dem Hilpold

Von den Duxer-Almen [Tuxer] führt ein Steig über den "Hilpold" in das Wattenthal. Auf diesem Berge liegen viele Schätze, die zu gewissen Zeiten blühen. Mancher, der es recht angriff und mehr wußte als gewöhnliche Leute, hat sich dort sein Glück geholt. Einmal gieng ein Kraxner, der schwer beladen war, bei der größten Hitze zum Joche hinauf. Da sah er plötzlich einen großen Haufen Thaler im Sonnenschein funkeln. Mühsam bückte er sich, hob einige Thaler auf und gieng einige Schritte weiter, um seine Kraxe bequem niederstellen und dann das Geld leichter aufklauben zu können. Als er an den Schatzort zurückkehrte, waren nur mehr einige schwarze Kohlen zu sehen, die der dumme Kerl nicht aufhob. (Dux.)

Quelle: Sagen aus Tirol, Gesammelt und herausgegeben von Ignaz V. Zingerle, Innsbruck 1891, Nr. 618, Seite 351.