Wilde Männer im Fersinathal

Im Tal der Moccheni hausten wilde Männer, die im Walde wohnten, ein schreckliches Aussehen, aber ein gutes Herz hatten und viele gute Räthe wußten. Ein wilder Mann kam einmal nach Aichleit und jagte anfangs Schrecken ein. Als er aber die Armuth der braven Leute sah, wurde er gerührt, that freundlich und lehrte sie buttern, Käse und Bufein (Zieger) bereiten. Als alle dies gelernt hatten, sprach er: "Liebe Leute, ich muß nun weiter gehen. Bevor ich aber dies thue, sagt mir, was ihr noch wissen und können möchtet." Da fiel den einfachen Bauern, die mit ihren neuerlernten Künsten überzufrieden waren, kein Wunsch ein und sie sagten: "Wir haben ja Butter, Käse und Bufein! Was sollten wir noch wünschen? " Darauf antwortete der wilde Mann: "Hättet ihr noch etwas gewünscht, hätte ich euch noch gezeigt, Wachs aus der "Tschotten" (geronnener Milch) zu machen und ich wäre erlöst gewesen." Traurig gieng er weiter und ließ sich nie mehr sehen. Jetzt hätten sie gerne noch mehr von ihm gelernt. (Fersinatal)


Quelle: Sagen aus Tirol, Gesammelt und herausgegeben von Ignaz V. Zingerle, Innsbruck 1891, Nr. 172, Seite 105.