Berchta macht blind

Am Dreikönigsabend zieht die Berchta umher. Einst hörte ein Mann sie mit großem Lärm an seinem Hause vorbeifahren. Da sah er zum Fenster hinaus und Berchta sagte: "Da muß ich's Balkele zuthun." Sie schloß den Fensterladen und der Mann war blind. Nach einem Jahre stand der Mann am Dreikönigsabend wieder am Fenster. Da zog die Berchta vorbei und sagte: "Fearten (im vorigen Jahre) hab ich da ein Balkele zugethan, das muß ich jetzte wieder aufmachen," und der Mann sah wieder.

Bis in die jüngsten Zeiten fanden um Weihnachten maskirte Aufzüge statt, wobei mit langen Stecken gesprungen wurde. Diese Umzüge hießen Berchtenspringen. (Windischmatrei. Mitgeteilt von Prof. P. Paßler.)


Quelle: Sagen, Märchen und Gebräuche aus Tirol, Gesammelt und herausgegeben von Ignaz Vinzenz Zingerle, Innsbruck 1891, Nr. 35, Seite 24.