Die Hupfwand

Wieder einmal jagte ein Wilderer hoch droben im Gewand den Gämsen nach. Kaum hatte er einen guten Schuss angebracht, entdeckte ihn auch schon der Jäger. Der hetzte seinen Hund auf ihn, und der Wilddieb lief um sein Leben. Plötzlich sah er vor sich eine Schlucht, die so breit war, dass er den Sprung darüber nicht wagte. Schaurig war der Blick in den Abgrund. Schon hörte er das wilde Gekläff des Hundes ganz nah und dachte, dass alles verloren sei.

Da rief ihm von der Felswand über ihm eine Stimme zu: "Hupf!" Ohne zu überlegen, nahm der Wildschütz seinen ganzen Mut zusammen und sprang über die Schlucht. Als er auf der anderen Seite stand, tat er einen Juchezer, schwenkte seinen Hut und verschwand in einer Felsrinne. Der Jäger hatte das Nachsehen. Die Felswand aber, von der herab der Zuruf gekommen war, trägt seither den Namen "Hupfwand".

Quelle: Hifalan & Hafalan, Sagen aus dem Zillertal, Erich Hupfauf, Hall in Tirol, 2000, S. 125f.