DER GOLDWURM

Auf der Bachlerfilz in Hart und bis hinüber in den Reichenfeldern, welche reich an Geröll und Steinen sind, hat sich früher ein goldener Wurm sehen lassen.

Man konnte aber denselben sehr selten zu Gesicht bekommen und nur bei Nacht und vor heiligen Zeiten.

Er leuchtete wie ein Johanniswürmchen, nur viel stärker, und glich einer beleuchteten goldenen Kette.

Wenn jemand zu nahe kam, so drückte er sich und verschwand.

Es war natürlich der Wunsch der Leute, diesen Goldwurm zu erlegen und seinen Schatz, welchen er als Geist hütete und bei seinen Lebzeiten vergrub, zu beheben.

Es ist dies aber niemandem gelungen, und man sagt auch, mit einem Gewehr könne er nicht zur Strecke gebracht werden, und man laufe Gefahr, dabei umzukommen.

Dieses riesige Johannswürmlein hat sich schon lange nicht mehr sehen lassen.

Hans Wurm sen. in 'Sagen aus Hart im Zillertal', in: Tiroler Heimatblätter, Heft 10 - 12, 1951, Seite 119