Die Brandberger Kapelle

Auf dem Brandberg steht eine Kapelle, in der vor Zeiten ein Geist sein Unwesen trieb. Wer an diesem Ort nicht unbedingt vorbei musste, mied ihn. Besonders in der Nacht war er nicht geheuer. Endlich nahm sich ein Knecht aus Mayrhofen ein Herz und machte sich auf, den Geist zu vertreiben oder zu erlösen. Oben angekommen, betrat er die Kapelle, setzte sich auf eine Bank und wartete. Von der Mayrhofner Kirche herauf schlug es gerade Mitternacht, als er Schritte vernahm, die vor der Kapelle halt machten. Dann hörte er eine Stimme fragen: "Stechen wir'n außen ab oder innen?" Da war es mit dem Mut des Burschen freilich vorbei. Er stürzte aus der Tür und lief den Berg hinunter, als wäre der Teufel hinter ihm her.

Nicht viel besser erging es den "Geistern" vor der Kapelle. Es handelte sich nämlich um zwei Schafdiebe, die in Brandberg einen Widder gestohlen hatten und überlegten, ob sie ihn in der Kapelle oder davor abstechen sollten. Auch ihnen fuhr der Schreck in die Glieder, als eine Gestalt aus der Kapelle gestürzt kam. Sie ließen den Widder stehen und machten sich aus dem Staub. Von dem Geist in der Brandberger Kapelle hörte man seither nichts mehr. Wir wissen, warum!

Quelle: Hifalan & Hafalan, Sagen aus dem Zillertal, Erich Hupfauf, Hall in Tirol, 2000, S. 111f.