Nächtlicher Besuch

Beim "Mauerhauser" in der Eckartau war der Bauer gestorben. Im Sommer darauf nahmen die Hinterbliebenen einen Fremdengast auf, der gleich in der ersten Nacht ein seltsames Erlebnis hatte:

"Mitten im besten Schlaf bin ich wach geworden", erzählte er, "weil die Zimmertür knarrend aufging und ein Mann an mein Bett trat. Er fragte mich, ob ich gut schlafe in seinem Bett. Ich wusste nicht recht, was das bedeuten sollte, und fragte zurück, ob es ihn störe, wenn ich da liege. Darauf sagte er, ich könne ruhig liegen bleiben, er brauche kein Bett mehr. Dann verließ er das Zimmer wieder."

Die Frau des verstorbenen Bauern zeigte dem Gast eine Fotografie des Toten, und ihre Vermutung wurde bestätigt: Der nächtliche Besucher war ihr Mann gewesen.

Quelle: Hifalan & Hafalan, Sagen aus dem Zillertal, Erich Hupfauf, Hall in Tirol, 2000, S. 110.