DER ABACHER

Beim Abacher auf dem Stummerberg lebte einmal ein Bauer, der des Zauberns kundig war. So konnte er einen Beinbruch dadurch heilen, dass er in Gegenwart des Kranken einer Holzbank ein Bein ausriss und diesen mit Tüchern umwickelte. Dann ließ er den Patienten nach Hause humpeln. Nach längstens drei Wochen war das gebrochene Bein heil.

Der Abacherbauer verstand sich aber auch auf die geheimnisvolle Kunst des "Bringenmachens". Das heißt, dass er einen Dieb zwingen konnte, das gestohlene Gut wieder zurückzubringen. Einmal kam dem Abacher ein Lamm abhanden. Er ging in seine Kammer, schlug ein altes Buch auf und begann, darin zu lesen. Es dauerte nicht lang, dann sprang hinter dem Haus ein Fuchs daher, legte die Hufe des gestohlenen Lamms vor die Haustür und verschwand wieder im Wald.

Quelle: Hifalan & Hafalan, Sagen aus dem Zillertal, Erich Hupfauf, Hall in Tirol, 2000, S. 42