Der Teufel und die neugebaute Kirche

Am Feste Maria Himmelfahrt 1719 brannte das ganze Dorf samt der Kirche ab. Baumeister und Bauleute bauten Dorf und Kirche wieder auf. Als die Kirche vollendet war, sollte der Bischof zur Einweihung kommen. Da ging einmal der alte Loybauer über die Alpe Schafsiedl. Da sah er zu seinem Schrecken den Teufel mit einem gewaltigen Stein die andere Bergseite heraufkommen. Der Loybauer fragte den Teufel, was er damit anfangen wolle. Die neugebaute Kirche werde er damit erschlagen. Da leutete es gerade zur Kirch weihe und der Teufel zertrümmerte vor Zorn den Stein, daß dieser in zwei Teile zersprang, die noch heute an dieser Stelle zu sehen sind.

   Hans Hirner

Quelle: Der Sagenkranz der Wildschönau, in: Heimat Wildschönau, Ein Heimatbuch, Dr. Paul Weitlaner, Schlern-Schriften Nr. 218, Innsbruck 1962, S. 125 - 155.