Der Almerer von der Innerfeldalm

Eines heißen Sommertages kamen arme Frauen zur Alm und baten um etwas Milch. Die Senner aber waren voller Übermut, wuschen sich mit der edlen Gottesgab und kegelten in Anwesenheit der Frauen zum Spott mit Butterknollen.

Da taten diese den Fluch: "Nichts mehr soll auf dieser Alm wachsen als Bürstling."

Nebel © Berit Mrugalska
Imression aufsteigender Nebel in der Wildschönau
© Berit Mrugalska, 10. Mai 2005

Alsbald zog ein schweres Gewitter herauf und hüllte die Alm in dunkles Gewölk mit zuckenden Blitzen. Als das Unwetter vorüber war, war die Alm verwüstet und die Senner waren verschwunden. Nur der Bürstling wuchs fortan.

Wer sich aber der Almbütte näherte, hörte eine drohende Stimme, welche rief:

"Den Ersten bind' ich, den Zweiten schind' ich, und den Dritten werfe ich über das Hüttendach."

    Adolf Mühlegger

Quelle: Der Sagenkranz der Wildschönau, in: Heimat Wildschönau, Ein Heimatbuch, Dr. Paul Weitlaner, Schlern-Schriften Nr. 218, Innsbruck 1962, S. 125 - 155.