Der Berchtltag

Am Dreikönigsabend ist Berchtltag. Nach einem alten Brauch lassen die Leute an diesem Tage eine Schüssel voll Nudeln für die Berchtel stehen, damit sie bei ihrem nächtlichen Besuch etwas zu essen haben.

Auf dem Sonnberg war einmal ein Knecht, der sehr neugierig war. Er hatte halt gar so gern die Berchteln gesehen. Am Dreikönigsabend steckte er sich in eine Truhe und schaute durch ein Astloch heraus.

Als die Stubenuhr Mitternacht schlug, kamen zwei Berchteln. Eine junge und eine alte. Kaum waren sie in der Stube, da sagte der alte Berchtel zur jungen: "Streiche das Löchlein zu!" Und sie tat es. Darauf aßen sie von den Nudeln und gingen wieder.

    Adolf Mühlegger

Quelle: Der Sagenkranz der Wildschönau, in: Heimat Wildschönau, Ein Heimatbuch, Dr. Paul Weitlaner, Schlern-Schriften Nr. 218, Innsbruck 1962, S. 125 - 155.