Der hilfreiche Geist der Wattentaler Müllneraste

Auch von der Müllneraste wird erzählt, sie habe einen Geist beherbergt, und wer nicht gar zu ängstlichen Gemütes war und auf die heimlichen Geräusche gehorcht habe, die in der Hütte umgingen, habe sich sagen müssen, das Kasermandl sei drinnen und wirtschaftete nach seinem Belieben. Es muß ein guter Geist gewesen sein und den Sennern tatkräftig geholfen haben; es heißt nämlich von ihm, er habe nicht nur Holz gehackt und Feuer gemacht, sondern so ziemlich alle Arbeiten getan, die ein tüchtiger Senner zu verrichten hat. Nur wenn eins die Hütte betrat, war von dem hilfreichen Mandl "koan Mugserle" zu hören. Aber im Umkreis der Hütte hat man es vom Kirchtag bis zum Martinitag leicht und gut bei seinem heimlichen Tun belauschen können.

Quelle: Sagen aus Wattens und Umgebung; gesammelt von den Schulkindern in Wattens und Wattenberg. In: Wattener Buch, Beiträge zur Heimatkunde von Wattens, Wattenberg und Vögelsberg. Schlern-Schriften 165, Innsbruck 1958. S. 309 - 326.