Imsel und Amsel

In dem steilen Schrofen am westlichen Ausgang von Wattens, wo heute der Steinbruch "Am Himmelreich" liegt, klaffte einstmals eine Höhle, und man erzählt sich, dort hätten zwei salige Fräulein gewohnt, sehr zur Freude der anliegenden Bauern, denn die Saligen halfen mit fleißigen und geschickten Händen bei allen Arbeiten in Haus und Feld. Eines Tages ging eine Wattenberger Bauerntochter am "Himmelreich" vorbei, hörte sich angerufen, und aufblickend, sah sie vor der Höhle eine der Saligen stehen. "Melde meiner Gefährtin, die am Wattenberg arbeitet", rief sie dem Mädchen zu, "Du, Imsel, die Amsel ist gestorben!"

Heimkehrend überbrachte die Wattenbergerin der Imsel die Botschaft. Da schrie die Salige auf, packte ihr Gerät zusammen und verschwand.

Seither hat niemand mehr die saligen Fräulein gesehen.

Quelle: Sagen aus Wattens und Umgebung; gesammelt von den Schulkindern in Wattens und Wattenberg. In: Wattener Buch, Beiträge zur Heimatkunde von Wattens, Wattenberg und Vögelsberg. Schlern-Schriften 165, Innsbruck 1958. S. 309 - 326.