Der Geist vom Giggier "Alpali"

Auf dem Giggier "Alpali", hoch über dem Tal, ist es nicht mit rechten Dingen zugegangen. Da waren des Nachts und auch beim Tag unheimliche Stimmen und Geräusche zu hören; dem Almpersonal und auch Fremden flogen Kuhfladen und Wasenstücke um den Kopf.

Ich weiß nicht, wurde mein Vater oder der Kappler Kooperator zu Hilfe gerufen, jedenfalls machten sich beide auf den Weg und gingen hinauf auf die besagte Alm. Sie kamen ganz lustig und gut aufgelegt nach Hause und lachten, als wir fragten, wie alles ausgegangen sei und ob der Kooperator seinen stärksten Segen gebraucht habe. Nein, keinen starken, gar keinen Segen hätten sie gebraucht, denn nach anfänglichem Leugnen gab die Sennerin zu, selbst der "Geist" gewesen zu sein. Ihr passte es auf der Alpe gar nicht, und der angebliche "Butz" mit seinen Poltereien sollte ihr den Grund liefern, die Alm verlassen zu können.

Quelle: 80 Jahre im Paznaun, Dr. Walter Köck, Landeck 2003, S. 422.