EINE SELTSAME GESCHICHTE

Es mag ungefähr hundert Jahre her sein, da gab es in Ötz ein Scheibenschießen. Ein junger Mann, der dabei als Zieler beschäftigt war, fiel plötzlich um und lag eine Zeitlang wie leblos da. Die Umstehenden glaubten schon an seinen Tod, als er wieder zu sich kam aufstand und bald wieder frisch und gesund war wie zuvor. Bald verbreitete sich das Gerücht, er habe etwas gesehen, d.h. eine Vision gehabt. Wenn man ihn darum befragte, bekam man aber nur die Antwort: Was da recht ist, ist auch dort recht, und was dort recht ist, ist da recht." Mit dem Worte dort" meinte er die andere Welt. Einmal aber sagte er zu seinen Verwandten: Ihr werdets nicht mehr erleben und eure Kinder auch nicht, aber eure Enkel werdens noch erleben, daß es einen Weltkrieg gibt." Diese Prophezeiung ist genau in Erfüllung gegangen, denn jene Enkel haben als ältere Leute den Weltkrieg noch erlebt. Jener Mann lebte nach diesem Vorfall noch 50 Jahre, aber niemand habe ihn in dieser langen Zeit noch jemals lachen gesehen.

Tiroler Kriegserinnerung © Wolfgang Morscher
Tiroler Kriegserinnerung Erster Weltkrieg, Ötz
"gefallenen Soldaten von Ötz. Errichtet 1921", Pfarrkiche Ötz
©
Wolfgang Morscher, 8. Mai 2005

 

Gstrein, Franz Josef, Überlieferte Begebenheiten aus dem Ötztal, Innsbruck 1929, S. 16
aus: Sagen und Geschichten aus den Ötztaler Alpen, Ötztal-Archiv, Innsbruck 1997