Eine Kröte auf der Wallfahrt
Wallfahrtskirche Maria Hilf in Gries © Wolfgang Morscher
Wallfahrtskirche Maria Hilf in Gries im Sulztal (Längenfeld)
die barocke Kirche ist von einer Friedhofsmauer umgeben und nach Norden ausgerichtet
© Wolfgang Morscher, 8. Mai 2005

Da ging einmal einer nach Gries wallfahren. Wie er "auf die Höhe" kam, sah er eine Kröte auf dem Wege und schlug sie mit dem Stecken über den Wegrand hinaus, daß sie in die tiefe Schlucht hinunter bis zum Fischbach kugelte. Sieben Jahre später ging derselbe Mann wieder nach Gries wallfahren. Und wieder sah er die Kröte, aber einige Schritte unter dem Wege. Der Mann hörte die Kröte reden:

Spendenaufruf © Wolfgang Morscher
Hinweisschild mit Spendenaufruf am Opferstock in der Wallfahrtskirche,
gerichtet an die Gäste und Wallfahrer
© Wolfgang Morscher, 8. Mai 2005

"Ich hab einmal in meinem Leben eine Wallfahrt nach Gries versprochen, hab aber mein Versprechen nicht gehalten. Zur Strafe muß ich jetzt als Kröte diese Wallfahrt machen. Vor sieben Jahren hast du mich da hinunter geschlagen und sieben Jahre mühte ich mich ab, wieder heraufzukriechen".

Quelle: Oetztaler Talkunde, Josef Pienz, Imst 1963, S. 57f