Sagen um Schloß Kaps

Burgen und Schlösser sind Zeugen aus vergangenen Tagen, aus Tagen, wo die Ritterschaft edel und mutig war. Solche Burgen könnten uns erzählen aus alter Zeit, daß man viele Bücher schreiben könnte. Manches Ereignis ist uns in der Sage überliefert worden. Schloß Kaps bei Kitzbühel ist auch ein Wahrzeichen der Vergangenheit, und nachstehende Sagen erzählen uns von Rittern dieses Schlosses und von Leuten und Geistern, die in diesem Schlosse gehaust haben.

Quelle: Anton Schipflinger in: Kitzbühler Nachrichten 1939, Nr. 42, S. 8.
aus: Sagen, Bräuche und Geschichten aus dem Brixental und seiner näheren Umgebung, gesammelt und niedergeschrieben vom Penningberger Volksliteraten Anton Schipflinger, zusammengestellt von Franz Traxler, Innsbruck 1995 (Schlern-Schriften Band 299)