Die verzauberten Seelen im Sonnewendjochsee

Im Unterinnthal [Unterinntal] ist ein hoher Berg, das Sonnewendjoch genannt, und droben ist ein See, der Zireiner- oder Sonnewendjochsee. Da begab es sich nun vor langer Zeit, dass da hinauf in den See viele arme Seelen wandern mussten und in Fische verwandelt wurden. Der ganze See ist voll dieser Fische, und sie sind von solcher Größe wie sonst keine in unsern Bergseen, sammt und sonders aufs mindeste so groß wie "Ladenhölzer". Wenn sie einmal alle erlöst sein werden, dann trocknet der See ganz aus, und von seinem Grunde kann man ins Innere des Berges hinabgelangen, das voll der goldenen Schätze ist. Und die Unterinnthaler werden so viel des Goldes zutage fördern, dass man leichtlich zehn Pfund davon für ein Pfund Eisen zahlen wird.

Quelle: Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, gesammelt und herausgegeben von Johann Adolf Heyl, Brixen 1897,
Nr. 23, S. 64