DER BÄRENTÖDTER

Aus dem Thale Leutasch stammt das Geschlecht der Hirn. Vor etwa 260 Jahren arbeitete unter den Holzknechten in Leutasch ein außerordentlich starker Mann. Auf einmal wurde er im Dickicht des Waldes von einem großen Bären überfallen. Muthig griff der Holzknecht nach einer Keule und versetzte dem grimmigen Thier einen so gewaltigen Streich auf die Stirn, daß die Hirnschale auseinanderbrach und das Hirn herausspritzte. Der furchtbare Bär fiel todt zu Boden. Von jener Zeit an wurde der kühne Bärentödter Hirn genannt, und dieser Name blieb auch seinen Nachkommen; selbst der Mann, die Keule schwingend, im Kampfe mit dem Bären gieng in das Wappen der Hirn über.


Quelle: Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, gesammelt und herausgegeben von Johann Adolf Heyl, Brixen 1897, Nr. I / 31, Seite 28