Der "verführte" Bauer

Im Gasthaus zur "Schupfen" an der Brennerstraße kehrte eines Abends ein Bauer aus Axams, der den Sterzinger Markt besuchen wollte, ein, um dort zu übernachten. Als er das Nachtmahl eingenommen hatte, ersuchte er die Kellnerin, ihm sein Zimmer zu zeigen und gieng noch schnell auf die Seite. Jene wartete mit dem Licht in der Hand im Gange draußen. Da aber der Gast gar zu lange ausblieb, sagte sie es dem Wirte. Dieser suchte ihn ihm ganzen Haus, jedoch vergebens. Der Bauer war nämlich unter die Hexen gerathen und erwachte am andern Morgen auf der Saile oben. In einiger Entfernung von ihm standen zwei Weibsbilder, die miteinander eifrig sprachen. Als er sich nach ihnen umsah, fuhren sie wie der Wind den Berg hinunter.

Quelle: Sagen aus Innsbruck's Umgebung, mit besonderer Berücksichtigung des Zillerthales. Gesammelt und herausgegeben von Adolf Ferdinand Dörler, Innsbruck 1895, Nr. 100.