Verschiedene Schätze

Bei Manerbach im Oberinnthal mähte eine Dirne auf einer Bergmahde. Nach Betläuten ließ sie Feierabend, nahm die Sense auf die Schulter und kehrte singend und trällernd nach Hause zurück. Unterwegs sah sie auf einem Felde eine Menge Kohlen liegen und steckte einige davon ein. Beim Abendessen sagte sie: "Heit hun i ober Kehlar g'seh'n!" und wollte die mitgenommenen aus dem Sacke herausnehmen, allein wie groß war ihr Erstaunen, als sie anstatt der vermeintlichen Kohlen nagelneue Zwanziger in der Hand hatte. Nun lief gleich der Bauer mit allen Dienstboten auf jenes Feld hinaus, fand aber von den Kohlen nicht ein Stäubchen mehr.

Quelle: Sagen aus Innsbruck's Umgebung, mit besonderer Berücksichtigung des Zillerthales. Gesammelt und herausgegeben von Adolf Ferdinand Dörler, Innsbruck 1895, Nr. 58/4.