Verschiedene Schätze

Auf der Alpe Hundthal oberhalb Inzing war einst ein etwa zehnjähriger Buben eben dem Melcher als Hirte angestellt. Dieser kam eines Tages zu einer Quelle, die er vorher noch nie gesehen hatte. Zu seiner größten Freude bemerkte er, daß das Wasser wunderbar glänzende "Schiaßer" (Kügelchen) mit sich führte. Er sammelte nun davon seinen ganzen Hut voll, als plötzlich eine tiefe Stimme hinter ihm rief: "Iatz hosch' es!" Erschrocken ließ er den Hut fallen, lief zur Hütte und erzählte dem Melcher, was ihm soeben begegnet sei. Dieser wurde durch die Erzählung des Kühbuben aufmerksam und eilte mit ihm zu jener Stelle. Es waren aber weder Quelle noch "Schiaßer" mehr zu sehen, nur der Hut lag noch am Boden.

Quelle: Sagen aus Innsbruck's Umgebung, mit besonderer Berücksichtigung des Zillerthales. Gesammelt und herausgegeben von Adolf Ferdinand Dörler, Innsbruck 1895, Nr. 58/6.